Article

Die slowUp-Saison 2017 ist abgeschlossen. In den 17 Regionen der ganzen Schweiz bewegten sich total über 454‘000 Teilnehmende im slowUp-Modus, sprich auf motorfreien Strassen. Die 18. slowUp-Saison verlief ohne gravierende Zwischenfälle.

Mit dem slowUp Zürichsee vom 24. September 2017 ist die 18. slowUp-Saison zu Ende. 17 Regionen der ganzen Schweiz schalteten einen Sonntag lang in den slowUp-Modus und luden zu zwangloser Bewegung auf motorfreie Strassen. Dieses bewährte Rezept lockte rund 454‘000 Personen mit Velos, Inlineskates und anderen muskelbetriebenen fahrbaren Untersätzen auf die Strecken. Mit durchschnittlich über 26‘000 Teilnehmenden bewegte slowUp im 2017 mehr Freizeitsportler als im Durchschnitt der letzten Jahre.

Erfreulich gross ist das Altersspektrum unter den Teilnehmenden. Über ein Viertel sind Kinder, einige davon leisten mit ihren kleinen Tretvelos wahrhaft Grossartiges. Dass ältere Generationen zunehmend mit E-Bikes ihren slowUp bewältigen, verursacht bisher keine Probleme. Den nach wie vor grössten Anteil im Teilnehmerfeld stellen Familien mit Kindern dar.

Wetter ist matchentscheidend

Das Wetter meinte es 2017 überwiegend gut mit slowUp. Die meisten Regionen konnten bei Sonnenschein oder wenigstens angenehmen Temperaturen entdeckt werden. Regenreich kühl war der slowUp Werdenberg-Liechtenstein, und am slowUp Mountain Albula forderten Vorboten des Winters die Sportfreunde zusätzlich heraus. «Wenn das Wetter mitspielt, sind die Strassen an den slowUp heute genauso lebhaft bevölkert wie zu Beginn vor 18 Jahren. Das Angebot von slowUp, in den Grundzügen seit nunmehr 221 slowUp-Tagen unverändert, stimmt also noch immer.» freut sich Christian Friker, Geschäftsführer slowUp.

Spiel und Spass dank slowUp-Partnern

Die nationalen Träger von slowUp sind Gesundheitsförderung Schweiz, SchweizMobil und Schweiz Tourismus. Als nationale Hauptsponsoren engagieren sich Migros, SportXX und Rivella, als nationale Sponsoren die Suva, Swissmilk und ŠKODA sowie als nationaler Co-Sponsor die EGK-Gesundheitskasse. Nationale Servicepartner sind Rent a Bike und die Stiftung Cerebral.

Im slowUp-Kalender 2018 figurieren 18 Erlebnistage in der Schweiz sowie der slowUp Alsace. Der Auftakt erfolgt am 22. April am slowUp Ticino.

Alle Infos:

www.slowUp.ch

Pressebilder zum Herunterladen:

www.slowUp.ch > Media & Downloads

Kontakte für Medienschaffende: